Esssener Krippenland

Frintrop: St. Josef⇑| zurück 

St. Josef

Adresse  Himmelpforten 13, 45359 Essen Telefon 0201 699010

Wo ist Betlehem in unserer Welt? Die Lesungstexte des Propheten Jesaja zeigen uns auf sehr bildliche Weise, worauf wir uns im Advent vorbereiten: Auf die Ankunft unseres Herrn an Weihnachten. Auf die Geburt eines kleinen Kindes in einem kalten Stall. Auf das Kommen unseres Ko?nigs, der oft auch als Friedensfürst betitelt wird.
Doch passen diese Vorstellungen in unsere heutige Welt? Klimakatastrophen, Menschenrechtsverletzungen, Kriege in der Welt, Inflation und viele weitere Notstände und Schicksale beunruhigen uns alle sehr. Und trotzdem wird es Weihnachten! Gott schenkt uns seinen Sohn, als das kleine Kind in der Krippe, mitten in einer „Wüstenwelt“. Auch unsere Welt heute ist oft trocken und wüst. Wir leben in einer Zeit, in der wir viele Anstrengungen unternehmen, damit „Neues“ wachsen kann. Damit unsere „wüste Welt“ wieder grün wird und zu blühen beginnt.
Bleiben wir also voller Hoffnung, dass Frieden wird in unserer Welt, so wie es bei Jesaja heißt:
Jubeln werden die Wüste und das trockene Land,
jauchzen wird die Steppe und blühen wie die Lilie.
Sie wird prächtig blühen und sie wird jauchzen, ja jauchzen und frohlocken.
Mit diesen Gedanken steht die Krippe unter den eindrucksvollen Glasfenstern von Paul Corazolla. Neu in Szene gesetzt und mit Liebe zum Detail weiter entwickelt wächst die Landschaft in diesem Jahr den Advent hindurch gestaltet und begleitet durch einen Kreis von Ehrenamtlichen.

Aufstellzeit: Advent bis Sonntag nach Heilige Drei Könige

Besuchszeit: täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ansprechpartner: 0201 699010 (Pfarrbüro St. Josef)

⇐| zurück⇑| nach oben