Esssener Krippenland

Bergerhausen: Pax ChristiSt. HubertusKapelle der Ev. Huyssens-StiftungJohanneskircheKirche auf der Billebrinkhöhe⇑| zurück 

Pax Christi

Adresse  An St. Albertus Magnus 44, 45136 Essen Telefon 0201 8965-650

Diese Krippe in der mit bedeutenden Kunstwerken ausgestatteten Pax-Christi-Kirche beeindruckt durch ihre absolute Schlichtheit. Auf dem Boden der Unterkirche, inmitten von Namen vieler Menschen, die durch Hass und Gewalt ums Leben kamen, steht ein schlichter Holztrog, darin das Kind, in Windeln gewickelt. Christus allein. Direkt neben dem Namen von Nikolaus Groß, der in der Nazizeit in Plötzensee hingerichtet wurde und im Bistum Essen als Seliger verehrt wird.

Das Jesuskind wurde um 1960 von Leonhard Küppers, dem Kunstbeauftragten des Bistums Essen, aus einfachen Materialien geschaffen.

Aufstellzeit: 24. Dezember bis 10. Januar

Besuchszeit: Sonntags, vor und nach dem Gottesdienst um 10:00 Uhr

⇐| zurück⇑| nach oben