Esssener Krippenland

Werden: St. LudgerusSt. Lucius⇑| zurück 

St. Ludgerus

Adresse  Brückstraße 77, 45239 Essen Telefon 0201 49005-0

Diese großartige Kirche (Basilika minor), baulich zwischen romanischem und gotischem Stil, wurde 1275 von Bischof Albertus Magnus geweiht. Das Grab des Hl. Liudger, des Gründers der Kirche, gestorben am 26. März 809, kann in der noch heute bestehenden karolingischen Ringkrypta verehrt werden.
Seitlich vom Hochaltar im Querschiff zum Stephanshof ist eine eindrucksvolle Krippenlandschaft mit großen Figuren aufgebaut. Männer und Frauen, mit individuell gestalteten edlen Gewändern bekleidet, nähern sich auf einem langen Weg der Krippe.
Der Hl. Josef hält das Jesuskind in seinen Armen und zeigt es voll Freude dem Besucher.

Als Weihnachtskrippe werden heute zumeist die Darstellungen der Weihnachtsgeschichte mit der Heiligen Familie im Stall bezeichnet. Häufig sind auch ein Ochse und ein Esel zu sehen oder die Szene wird ergänzt durch die Anbetung des Jesuskindes durch die Hirten oder durch die Heiligen Drei Könige.

Die verschiedenen Darstellungsformen werden in der Führung anhand der Beispiele in Werden aufgezeigt. Zu sehen ist die älteste Weihnachtsdarstellung nördlich der Alpen auf einer antiken Elfenbeinpyxis, die sich in der Schatzkammer Werden befindet, sowie die volkstümlichen Krippen in der Basilika St. Ludgerus und in der Luciuskirche.

Aufstellzeit: Heiligabend bis Ende der Weihnachtszeit

Ansprechpartner: Tel. 0201-491801

⇐| zurück⇑| nach oben