Esssener Krippenland

Altenessen: St. Hedwig St. Johann BaptistHerz MariäHerz JesuPaul-Humburg-Gemeindehaus⇑| zurück 

St. Hedwig

Adresse  Kellersohnweg 9, 45326 Essen Telefon 0201 / 34 36 16 (Pfr.Büro St. Johann)

Die Krippe, die auf den Stufen zum Altar steht, besteht aus 60 cm großen Figuren aus einer Oberammergauer Werkstatt. Die Figuren wurden von Pfarr-angehörigen mit individuell gestalteten Kleidern ausgestattet. Der Verkündigungsengel steht vor dem Altartisch und scheint zu sagen: "Seht! Ich verkündige euch große Freude! Der Heiland ist geboren!" Er weist auf das neugeborene Kind hin. Ein schön gestalteter Weg führt zu dem Kind, ein Weg, der zum Mitgehen einlädt.
Tagsüber ist der Eingangsbereich der Kirche geöffnet. Von dort aus ist die Krippe zu sehen.
In der Vor- und Nachweihnachtszeit werden mit den Krippenfiguren Evangelientexte dargestellt.

Aufstellzeit: November und Dezember

Besuchszeit: Vor und nach den Gottesdiensten und nach Vereinbarung.

⇐| zurück⇑| nach oben