Esssener Krippenland

ESSEN KRIPPENLAND 2023

„Essener Krippen“

ESSEN.KRIPPENLAND lädt Sie auch in diesem Jahr wieder ein, dem Krippenweg in der Essener Innenstadt zu folgen. 1223 soll der Heilige Franz von Assisi während einer schlichten Weihnachtsfeier im Wald ein erstes Krippenspiel inszeniert haben. Dadurch inspirierte er die Krippenkultur bis heute. So finden Sie an 20 Standorten Krippenexponate zum Thema „Essener Krippen“, die zum Nachdenken anregen, aber auch besinnliche Momente des Geschehens der Heiligen Nacht bescheren. Konventionelle Krippendarstellungen neu interpretiert wechseln sich ab mit Krippen, von Essener Kunsthandwerker:innen erschaffen oder mit besonderen Bezügen zu Essen.

Entdecken Sie vom 2. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 kunstvoll ausgearbeitete, liebevoll gestaltete oder auch überraschende Elemente der Krippenkunst in Geschäften, Banken, Gastronomiebetrieben und Kirchen. Der Rundweg beginnt in der Marktkirche. Der stilisierte Engel auf rotem Grund leitet Sie weiter durch die City. Im Original thront der vom Künstler Ewald Mataré 1956 geschaffene ´Goldene Engel´ auf dem Dach des Essener Bischofshauses.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion ESSEN KRIPPENLAND am 1. Advent mit einem ökumenischen Freiluft-Gottesdienst auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz, inmitten adventlich dekorierter Buden des Weihnachtsmarktes, eröffnet. Alle sind eingeladen, für einen Moment aus der beginnenden Weihnachtshektik auszusteigen. Die Gottesdienstbesucher erhalten als Symbol der Hoffnung ein kleines Licht, das die Herzen wärmt.

⇐| zurück⇑| nach oben