Esssener Krippenland

ESSEN KRIPPENLAND 2025

30.11.2025–07.01.2026

ESSEN KRIPPENLAND lädt Sie auch in diesem Jahr wieder ein, dem Krippenweg in der Essener Innenstadt und damit der 500jährigen Tradition der Krippe zu folgen. Die Krippe sollte damals die Weihnachtsgeschichte den Menschen in den Bergen Umbriens näherbringen. Heute erzählen Krippenexponate an 18 Standorten davon, wie die Geburt Jesu in den Wohnungen und Häusern gefeiert wird und mit der heimischen Krippe lebendig wird.

Ganz unterschiedliche Interpretationen regen zum Nachdenken an, schenken aber auch besinnliche Momente des Geschehens in der Heiligen Nacht.

Entdecken Sie vom 30. November 2025 bis zum 7. Januar 2026 kunstvoll ausgearbeitete oder auch völlig neue, überraschende Elemente der Krippenkunst in Geschäften, Banken, Gastronomiebetrieben und Kirchen.

Der Rundweg beginnt in der Marktkirche. Der stilisierte Engel auf rotem Grund leitet Sie weiter durch die City. Im Original thront der vom Künstler Ewald Mataré 1956 geschaffene „Goldene Engel“ auf dem Dach des Essener Bischofshauses.

Viele schöne Krippen befinden sich auch im übrigen Essener Stadtgebiet, vor allem in katholischen und evangelischen Kirchen, in öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern und Altenheimen.

⇐| zurück⇑| nach oben